Comments

Mit Begeisterung habe ich das Werk «Prionen und Prionkrankheiten», Herausgeber Dr. Beat Hörnlimann et al., gelesen. Endlich mal ein wissenschaftliches Fachbuch, welches spannend wie ein Krimi und informativ wie der große Brockhaus ist. Dieses Werk ist eine umfassende und verständliche Zusammenfassung aller Aspekte zu dem in Fachkreisen und der Öffentlichkeit sehr aktuellen Thema BSE und Prionkrankheiten. Es bietet seriöse, umfassende Informationen auf dem (beinahe) letzten wissenschaftlichen Stand mit Beiträgen von international bekannten Experten, darunter Stanley B. Prusiner, Nobelpreisträger des Jahres 1997.

Das Fachbuch beschreibt die Krankheiten (z.B. Creutzfeltd-Jakob, Kuru, Rinderwahn und Scrapie) und die Geschichte ihrer Erforschung, die Darstellung ihrer Biochemie, Molekularbiologie und Genetik. Eine ausführliche Abhandlung klinisch-medizinischer und epidemiologischer Aspekte wird durch die Diskussion präventiver Maßnahmen abgerundet.

Cornelia Hugo, Universitätsklinikum Tübingen, Zentrale Sterilgutversorgung (ZSV), Qualitätsmanagement, Postfach 2669, 72016 Tübingen


2004